Gesundheitspsychologie:
Fachinhalte:
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Autoren | Prof. Dr. Heinz-Dieter Basler, B. Beisenherz, A. Frank, M. Gessler, Dr. Gert Kaluza, & C. Zimmer |
Institution |
Institut für Medizinische Psychologie beim Klinikum der Philipps-Universität Marburg Bunsenstr. 3, 35037 Marburg e-mail: basler@mailer.uni-marburg.de |
Zielgruppe | Patienten mit Kopf- und Rückenschmerzen |
Zielsetzung | Verbesserung der Kompetenz im Umgang mit den Schmerzen |
Prävention | Verhinderung der Chronifizierung des Schmerzes, Stressreduktion |
Inhalte | Edukation über Chronifizierungsmechanismen, Aktivierung zur Mitarbeit in der Therapie, Relaxation und Imagination, Förderung euthymen Erlebens |
Methodik | kognitiv-behaviorale Methodik, Schwerpunkt Edukation |
Setting | Gruppentraining mit 10 - 12 Personen, 7 Sitzungen à 2 Stunden |
Kursleiter | Diplom-PsychologInnen |
KL-Schulung | durch die o. g. Institution kontrollierte Studie mit Wartegruppen-Design, zusätzlich Beobachtungsstudien, Patienten aus Schmerzambulanzen und Kliniken, Follow-up nach 6 Monaten |
Durchführung | |
Evaluation | |
Ergebnisse |
Geschulte Patienten zeigen zum Follow-up gegenüber nicht geschulten Patienten: - verringerte Schmerzintensität, - verbesserte Coping-Strategien, - verbessertes emotionales Befinden, - geringere Beeinträchtigung durch Schmerzen. Die Effekte sind unabhängig vom Chronifizierungsstadium nach Gerbershagen. |
Literatur
Literatur: Basler, H.D., Beisenherz, B., Frank, A., Gessler, M., Kaluza, G. & Zimmer, C. (2001). Kopf- und Rückenschmerz - ein psychologisches Behandlungsprogramm. Vandenhoek und Ruprecht, Göttingen.
Basler, H.D. & Unnewehr, S. (1995). Psychologische Therapie bei chronischen und akuten Schmerzen. In H. Feiereis & R. Saller (Hrsg.). Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (S. 13 - 25). München: Hans Marseille Verlag.
Zimmer, C. & Basler, H.D. (1997). Schulungsprogramm "Schmerz im Gespräch". Stadien der Chronifizierung und Effekte der Schulung. Der Schmerz, 5, 328 - 336.
Zimmer, C. & Basler, H.D. (1997). Chronische Schmerzen: Beispiel eines Schulungsmodells. In R. Lamperter-Lang (Hrsg.), Patientenschulung bei chronischen Erkrankungen (S. 137 - 149).Bern: Verlag Hans Huber.