Gesundheitspsychologie: Fachinhalte:
Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

"Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK)"

Autoren Dr. Rüdiger Hinsch & Dr. Ulrich Pfingsten
Institution Dr. Rüdiger Hinsch 
Nibelungenstraße 18, 14109 Berlin
Tel. 030 / 804024-37, Fax 030 / 804024-38
e-mail: RHinsch@gsk-training.de
Zielgruppe Erwachsene, Jugendliche
Zielsetzung Verbesserung der Sozialen Kompetenz: die Kompetenz, in sozialen Situationen kognitive, emotionale und motorische Verhaltensweisen anwenden zu können, die zu einem langfristigen günstigen Verhältnis von positiven und negativen Konsequenzen für den Handelnden führen.
Prävention  
Inhalte Lerninhalte: Situationstypen unterscheiden, zwischen selbstsicherem und aggressivem Verhalten unterscheiden, zwischen Gefühlen und Kognitionen unterscheiden, die Bedeutung von Selbstverbalisationen für die eigene Befindlichkeit und das eigene Verhalten erkennen, positive Selbstverbalisationen einüben, progressive Muskelentspannung als Training von Selbstkontrolle und Bewältigungsverhalten, die Wichtigkeit langfristiger Konsequenzen gegenüber kurzfristigen Konsequenzen menschlichen Handelns erkennen. 
Einübung von Kompetenzen zu drei Situationstypen: 
- Recht durchsetzen 
- um Sympathie werben
- sich in Beziehungen einigen 
Methodik Interventionsprogramm auf der Basis moderner kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansätze,
Rollenspiele mit Videofeedback zu vorgegebenen Situationen,
In-vivo-Übungen als Hausaufgaben
Setting Gruppentraining mit ca. 10 Teilnehmern und 2 Trainern in 7 Sitzungen à 21/2 - 3 Std.
Kursleiter Diplom-Psychologen mit Kursleiterschulung
KL-Schulung 2-tägiger Fortbildungskurs (32 UE)
bei der Deutschen Psychologen Akademie im BDP, Heilsbachstr. 22, 53123 Bonn, 
Tel. 0228/98731-28, Fax 0228/98731-72, E-mail: DPAF@bdp-verband.org
Durchführung Durchführung als Kompaktveranstaltung an Wochenenden ebenfalls möglich
Durchführung: in Psychologischen Praxen, bei Trägern der Erwachsenenbildung
Evaluation Evaluationsstudien zur Effektivität bei Erwachsenen (eine Studie), Studenten (eine Studie) und Jugendlichen (zwei Studien)
Stichproben: Erwachsenen- und Studenten-Gruppen mit sozialen Kompetenzproblemen, Jugendliche von 16 - 23 Jahren; Vergleiche jeweils mit Warte-Kontrollgruppen
Messung durch Fragebogen-Tests: U-Fragebogen, IE-SV-F, SSP/Problemfragebogen; Prä-Post-Messung, in der Erwachsenen-Studie auch Follow-up nach 14 - 27 Mon. 
Ergebnisse - weniger Kontaktangst, weniger Angst vor Misserfolgen und Kritik, weniger Schuldgefühle
- mehr Zutrauen zu eigenen Fähigkeiten und zur Vertretung eigener Wünsche
- weniger psychische Belastung
stabile positive Effekte bei Erwachsenen

Literatur

Literatur: Hinsch, R. & Pfingsten, U. (1998). Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK). Grundlagen, Durchführung, Materialien. Weinheim: PVU.
Hinsch, R. & Wittmann, S. (1997). Auf andere zugehen - Kommunikationstraining. Berlin: Urania-Verlag.

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