Gesundheitspsychologie:
Fachinhalte:
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Autoren | Dr. Christoph Kröger, J. Kirmes, Ralph Kutza, Anneke Reese & Kerstin Walden | ||||||||||
Institution |
IFT Institut für Therapieforschung München
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Zielgruppe | Schüler der 5. und 6. Klassen | ||||||||||
Zielsetzung |
Schulische Suchtprävention
Stärkung von Persönlichkeit und Lebenskompetenz: Selbstwertschätzung, Kommunikationsfähigkeiten, Stress- und Problembewältigung zwecks Schutz vor Drogengebrauch und -missbrauch (Zigaretten, Alkohol, illegale Drogen) | ||||||||||
Prävention |
Suchtprävention: Verhinderung und Verminderung des
Gebrauchs/Missbrauchs psychoaktiver Substanzen
(Bei Alkohol ist keine Abstinenz angezielt, sondern ein verantwortungsbewusster, zurückhaltender und kritischer Umgang.) | ||||||||||
Inhalte |
für 5. Klassen:
sich kennenlernen, sich wohlfühlen, Information zu Rauchen und Alkohol, Gruppendruck widerstehen, Kommunikation und soziale Kontakte, Gefühle ausdrücken, Selbstsicherheit, Beeinflussung durch Medien und Werbung wiederstehen, Entscheidungen treffen, Problemlösung, Freizeitgestaltung für 6. Klassen: Gruppendruck widerstehen, Einstellung zu Rauchen und Alkohol, Klassenklima verbessern, Problemlösung, Kommunikation, Freundschaften, mit Angst umgehen, positives Selbstbild | ||||||||||
Methodik |
Durchführung mit Hilfe eines hochstrukturierten Manuals
interaktive Unterrichtsformen: Rollenspiele, Partner- und Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen, Entspannungsübungen, Rückmelderunden; Hausaufgaben; wenig Frontalunterricht | ||||||||||
Setting |
Schulunterricht in der 5. Klasse mit 12 Unterrichtseinheiten a 1 1/2 Std.,
Schulunterricht in der 6. Klasse mit je 8 Unterrichtseinheiten a 1 1/2 Std. Kursleiter |
LehrerInnen, die in interaktiven Unterrichtsmethoden erfahren
sind und mit Ansätzen der modernen Suchtprävention und dem Konzept der
Lebenskompetenzen vertraut sind; eine ALF-Schulung wird empfohlen.
| KL-Schulung |
ALF-Schulung in 2 zweitägigen Seminaren durch die o. g. Institution
| Durchführung |
An Hauptschulen und Gymnasien: Im Schuljahr 1995/96 nahmen im
Großraum München in 12 Hauptschulen in 29 5. Klassen 675 Schüler teil.
| Evaluation |
Prozess- und Ergebnis-Evaluation
| langfristige Durchführung, Vergleich von Trainings- und Kontrollklassen Einsatz von Fragebögen, Stundenbeurteilungsbögen für Schüler und LehrerInnen Ergebnisse |
Schüler und Lehrer bewerten den ALF-Unterricht positiv als Bereicherung des Schulalltages.
| nach dem 5. Schuljahr deutliche Verringerung des Nikotinkonsums nach dem 6. Schuljahr weniger Alkoholkonsum (Trunkenheitserfahrungen) |
Literatur
Walden, K.; Kutza, R.; Kröger, C. & Kirmes, J. (1998): ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten. Programm für Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit Information zu Nikotin und Alkohol. Hohengehren: Schneider-Verlag
Walden, K.; Kröger, C.; Kirmes, J.; Reese, A. & Kutza, R. (2000): ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten. Programm für Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse mit Information zu Nikotin und Alkohol. Hohengehren: Schneider-Verlag
Kröger, C. & Reese, A. (2000): Schulische Suchtprävention nach dem Lebenskompetenzkonzept - Ergebnisse einer vierjährigen Interventionsstudie. Sucht, 46, 209 - 217