Psychohygiene des Lernens und Lehrens
(Autor: Wolf-Ulrich Scholz)
Mit der beständig zunehmenden Notwendigkeit lebenslangen Lernens
wächst auch die Notwendigkeit einer Psychohygiene des Lernens und
Lehrens. Psychohygienisch gestaltetes Lernen und Lehren bedeutet streßfreies
Lernen, und Lernen, welches den Menschen über verschiedene Sinne,
von Verstand und Gefühl her anspricht, Leib und Seele berücksichtigt
und die individuellen Voraussetzungen der Lernenden positiv zur Geltung
kommen läßt - also ganzheitlich orientiert ist. Besonders naheliegend
ist es, bei Lernen und Lehren mit Themen zur Gesundheitsförderung
und Prävention auf psychohygienische Gestaltung zu achten.
Psychologische Angebote an Lernende und Lehrende zur Verbesserung der
Psychohygiene selbstorganisierten Lernens oder von Lehrveranstaltungen
beruhen auf den Ergebnissen der Allgemeinen Psychologie und der Pädagogischen
Psychologie sowie auf pädagogischen Methoden, die meist der humanistischen
Psychologie nahestehen. Über ein besonders weites Spektrum an Anwendungsbereichen
und didaktischen Mitteln verfügen unter diesen psychohygienisch orientierten
pädagogischen Methoden die Gestalt-Pädagogik und die moderne
Suggestopädie, wie sie sich als „Lernen ohne Grenzen" aus der Suggestopädie
von Lozanov in Deutschland im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für
suggestopädagogisches Lehren und Lernen (DGSL) und international im
Rahmen der Society of Affective Effective Learning (SEAL) entwickelt hat.
Aber auch andere psychohygienisch orientierte Methoden wie z.B. NLP, Psychodramaturgie,
Themenzentrierte Interaktion und Themenzentriertes Theater erweitern ihre
Möglichkeiten.
Psychologische Kompetenz kann bei den zahlreichen oft phantasievollen
pädagogischen Möglichkeiten für eine sinnvolle Auswahl entsprechend
der vorrangigen Lernziele und persönlichen Voraussetzungen der Lernenden
und Lehrenden sorgen. Die Formen der psychologischen Angebote reichen dabei
von der Beratung von Lernenden und Lehrenden über Weiterbildungsseminare
bis zum Team-Teaching mit Fachausbildern oder ihrer Supervision.
Literatur
BUROW, D. A. (1988): Grundlagen der Gestaltpädagogik.
CONRADY, J.; HAUN-JUST, M. & VON DER MEDEN-SAIGER, B. (Hrsg.) (1993):
Lernen ohne Grenzen. Bremen: GABAL
KRAPF, B. (1994): Aufbruch zu einer neuen Lernkultur. Bern: Paul Haupt.
SCHMID-OUMARD,W. & NAHLER, M. (1993): Lehren mit Leib und Seele.
Paderborn: Junfermann.
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